top of page

Gott setzt frei


Warst du jemals in einem Kampf und eine helfende Hand war für dich da? Erinnerst du dich an die Dankbarkeit und Erleichterung, die du vielleicht gefühlt hast? Einige Kämpfe, die wir erleben, sind von kurzer Dauer, aber es gibt andere Kämpfe, mit denen wir jahrelang gekämpft haben und die uns wenig oder gar keine Hoffnung auf eine Veränderung lassen. Einige Kämpfe in unserem Leben haben sich zu Festungen entwickelt. Dies sind Bereiche, in denen der Feind immer wieder zu uns gelangen konnte.

Wenn wir auf den Vers "Ich bin gekommen, um dich zu befreien" stoßen, denken wir vielleicht: "Warum trifft dies nicht auf mich zu? Verpasse ich etwas?"

Aber es gibt Hoffnung, auch wenn wir es im Moment nicht erleben. Die Wahrheit ist, dass es bei Jesus immer Hoffnung gibt. Weil für jede Sünde, jede Festung, die wir haben, Jesus gestorben ist. In Titus 2:14 heißt es: "Er hat sich für uns hingegeben, um uns von aller Bosheit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zu reinigen, das sein eigenes ist und das Gute tun will."

Warum personalisieren wir es jetzt nicht und sagen es laut, indem wir unseren Namen und einen unserer besonderen Kämpfe hineinstecken. "Er gab sich selbst für (deinen Namen), um (deinen Namen) von (deinen Kampf) zu erlösen und für sich selbst (deinen Namen) zu reinigen, der sein eigener ist und bestrebt ist, das Gute zu tun.

Im Laufe der Jahre hören wir immer wieder, dass Jesus für uns gestorben ist, und wir gewöhnen uns so an den Satz, dass wir nicht mehr über seine Tiefe und das Opfer Jesu nachdenken. Jesus gab sich selbst, damit du frei gesetzt wirst.

Lass uns etwas weiter personalisieren, indem wir uns die Berichte über die letzten Stunden Jesu ansehen und uns vorstellen, wie er die ganze Tortur nur für dich durchmacht. Er bat seine Jünger, im Gebet wach zu bleiben, damit er die Kraft hat, seine Mission, für dich zu sterben, zu erfüllen.

Oft können wir es besser annehmen, wenn wir es personalisieren. Sogar sich vorzustellen, was er an diesem Tag durchgemacht hat. Personalisiere es. Er sieht dich würdig.

Er widersetzt sich dem Satan, erträgt Lügen und Anschuldigungen und wird in der letzten Stunde von seinem Vater getrennt, damit du freigelassen werden kannst. Er hatte dein Gesicht vor sich im Garten von Gethsemane und am Kreuz. Das ist Liebe.

Wir müssen die Kraft ergreifen, die Jesus uns bietet, um unsere Kämpfe hier auf Erden zu überstehen. Er streckt den ganzen Tag seine Hand aus, aber oft wenden wir uns ab und glauben, dass wir den Kampf alleine führen können. Das Mindeste, was wir tun können, ist, seine Hand zu ergreifen und anzuerkennen, dass sein Schmerz nicht umsonst war.

Wenn wir uns im Tal des Todes befinden, ist dies eine große Gelegenheit, in Gottes Gegenwart von Minute zu Minute zu wandeln, denn das allein wird uns durch dieses Tal führen. Er war in der Grube und er hat sie überwunden. Alles was wir tun müssen, ist mit Gott verbunden zu bleiben. Er hat uns nicht nur erlöst, sondern er bemüht sich weiterhin, uns die ganze Zeit zu erneuern.

Es erfordert tägliche Hingabe und Unterwerfung, um mit Gott zu wandeln. Wir sollten uns disziplinieren, damit wir nicht in Faulheit und halbherzige Hingabe verfallen. So werden wir besonders in unseren Schwachstellen verwundbar. Konzentrieren wir uns auf Jesus und fordern den Preis, den er bezahlt hat. Es war nicht umsonst. Es war aus Liebe zu dir. Überaus reiche Liebe, um dich frei zu machen. Versuche in die Stille zu gehen, um dich darin zu üben, Jesu Hand zu ergreifen, damit er dich aus dem Tal auf eine Anhöhe führt.


Sei gesegnet,

Sandra

Comments


bottom of page