top of page

Halt an mir fest


Halt an mir fest

Befindest du dich in einer Zeit freudloser geistiger Dunkelheit? Hast du das Gefühl, dass du die richtigen Dinge tust, aber irgendwann schwebt eine Trübheit über deinem spirituellen Leben? Glaubst du, weil dir alle Freude genommen wird, dass du etwas falsch gemacht hast? Hast du das Gefühl, wenn du dich geistig stärker anstrengst, könnten es dich aus der Krise herausziehen? Möglicherweise findet eine Reinigung statt. Höre dir eine Erklärung an, was Johannes vom Kreuz (spanischer Mönch, 1542-1581) die dunkle Nacht der Seele nennt. Er sagt uns: „Die „dunkle Nacht“ ist, wenn diese Personen alle Freuden verlieren, die sie einmal in ihrem Andachtsleben erlebt haben. Dies geschieht, weil Gott sie reinigen und in größere Höhen bringen möchte. “Er sagt weiter, „Es gibt einige, die an diesem Punkt wütend auf sich selbst werden und denken, dass ihr Verlust an Freude das Ergebnis von etwas ist, das sie getan haben oder versäumt zu tun. Sie werden viel Aufhebens machen und alles tun, um diesen Trost wiederzugewinnen. Sie werden sich bemühen, an einem Tag Heilige zu werden. Sie werden alle Arten von Vorsätzen spiritueller machen, aber je größer der Vorsatz, desto größer ist der Fall. Ihr Problem ist, dass ihnen die Geduld fehlt, die darauf wartet, was Gott ihnen geben würde und wann Gott sie geben möchte. Sie müssen geistige Duldsamkeit lernen, die in der dunklen Nacht entstehen wird. “

Gehen wir nicht so oft vor, um etwas zu ändern? Wir denken, wir müssen möglicherweise etwas tun, um unsere Freude wiederzugewinnen. Hast du jemals gedacht, dass Gott dir etwas so Gutes wegnehmen würde, damit er dich reinigen kann? Oft kommen wir zu dem Schluss, dass wir etwas falsch gemacht haben oder uns von Gott abgelehnt fühlen. Gottes Absicht ist immer größer.

Johannes vom Kreuz fährt fort: „Aber es wird eine Zeit kommen, in der Gott sie bittet, tiefer zu wachsen. Er wird den vorherigen Trost aus der Seele entfernen, um ihr Tugend beizubringen und sie daran zu hindern, Laster zu entwickeln. In jeder der sieben Hauptsünden wird deutlich, wie die Seele begonnen hat, ihren geistigen Trost zu missbrauchen, und warum Gott ihn wegnehmen muss, um die Seele von diesen Unvollkommenheiten zu reinigen. “

Wir müssen erkennen, wie begrenzt wir sind und dass wir nichts beitragen können. Was und wer wir sind, ist wegen Gott. Alles, was wir sind, kommt von Ihm. Oft sind wir versucht zu glauben. Wenn wir nur die richtigen „spirituellen Dinge“ tun und dadurch Freude erfahren, dann liegt dies an unserer großen Tat. Wir sind in Gefahr, wenn wir das glauben, weil wir uns auf den Thron setzen, wenn wir so tun, als ob die Frucht des Geistes in unserem Leben ein Ergebnis unserer großartigen Werke ist.

Fallen wir nicht dem Glauben zum Opfer, dass es an uns liegt, wie viel Gott wirkt? Wir verfehlen die Marke, wenn wir glauben, dass wir diese Art von Macht haben. Gott hat die volle Kontrolle und alles, was geschieht, ist wegen ihm und nicht wegen uns. Wir können nichts hinzufügen oder etwas von dem wegnehmen, was er für uns getan hat. Wir leben allein aus Gnade.

Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich mich in einem Zustand der Freudlosigkeit befinde und zurückblicke, bemerke, wie ich meine Zeit mit Gott vernachlässigt habe. Wir sollten an Jesus wie ein kleines Kind festhalten, dass am Rock seiner Mutter hängt. Ein Kind liebt es, sich so nah wie möglich an Mama zu halten, so sollten wir uns an Jesus halten. Konzentriere dich nur auf Ihn, halte an Ihm fest und folge, wohin Er führt. Das Kind macht nichts, außer sich festhalten.

Durch den Rückzug der Freude erhält Gott unsere Aufmerksamkeit und möchte uns von der Spreu reinigen. Gott möchte, dass wir uns festhalten. Wenn wir uns nicht an Ihm festhalten, werden wir abgelenkt und hören auf alle möglichen anderen Stimmen oder konzentrieren uns auf uns selbst in unserer Situation. In seiner Gegenwart werden wir den wahren Gott sehen, der den ganzen Tag seine Arme ausstreckt, um uns zu halten und etwas sagt wie: "Halt an mir fest, ich habe einen Plan für dich. Aber jetzt brauchst du eine kleine Reinigung, um weiter zu wandeln auf dem schmalen Pfad."

Wenn wir festhalten, werden wir lernen, dass Gott uns nicht vergessen hat. Er lehnt uns nicht ab, sondern hat unsere Reinigung und Heiligkeit im Auge. Ohne die tägliche, sogar stündliche Ernährung unserer Beziehung zu Gott verlieren wir das Verständnis dafür, wer dieser wahre Gott ist. Er ist der lebendige Gott, der die volle Kontrolle über alles hat. Gott lebt und möchte in uns leben.

Lass uns unsere lebenswichtige Zeit mit Ihm nicht vernachlässigen. Er ruft uns immer wieder auf. "Halt an mir fest. Ich möchte dich lieben. Komm und vertraue."

Sei gesegnet,

Sandra

Comments


bottom of page